Jubiläum 2005

Doppeltes Posaunenchorjubiläum in Schaumburg-Lippe
(04. November 2005)

Der Posaunenchor Altenhagen-Hagenburg wurde 80 Jahre und der Posaunenchor Sachsenhagen 20 Jahre alt. Seit 10 Jahren musizieren beide Posaunenchöre unter dem Namen „Sachsenhagenburg“ zusammen. Zu diesen Anlässen haben die Bläserinnen und Bläser der Seeprovinzgemeinden am Steinhuder Meer in der St. Nicolai Kirche Altenhagen am 04. November eine große Bläserserenade gegeben. Unterstützt wurde der Posaunenchor von Bläserinnen und Bläsern aus ganz Schaumburg-Lippe. Musiziert wurden u.a. Werke von Vivaldi, Elgar und Clarke. „Highland Cathedral“, Spirituals und moderne Kirchenlieder wurden vom Schlagzeug begleitet. Nach der Serenade hatte der Posaunenchor noch alle Mitwirkenden in das Gemeindehaus zum Empfang eingeladen. Dort wurden unter anderem Karl Hoheisel und Wilhelm Widdel für über 45 Jahre Posaunenchortätigkeit ausgezeichnet. Der Posaunenchor der Seeprovinzgemeinden (zu denen auch Bergkirchen und Steinhude gehören), der beim Kirchentag in Hannover unter dem Namen „Seeprovinz“ auftrat, hat die Stücke der Bläserserenade zur Erinnerung auf eine CD aufgenommen, die man über das Kirchenbüro in Altenhagen-Hagenburg erwerben kann.