2024

Holzkreuz auf der Pfarrwiese in Sachsenhagen eingeweiht.

Bei einem stimmungsvollen Gottesdienst auf der Pfarrwiese in Sachsenhagen wurde passend zum Pfingstfest das neue Holzkreuz eingeweiht. Pastor Rainer Diekmann nutzte den Gottesdienst, um Gemeindekirchenrats-Mitglieder der Kirchengemeinde Sachsenhagen feierlich zu verabschieden und neu einzuführen. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom vereinigten Posaunenchor MeerBrass der Kirchengemeinden Auhagen-Sachsenhagen und Altenhagen-Hagenburg unter der Leitung von Andreas Meyer umrahmt. Möge das neue Kreuz die Botschaft von Pfingsten in der Samtgemeinde beflügeln.

2024

„mittenmang“ – Posaunenchor MeerBrass ist mittendrin beim 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg

Drei tolle Tage haben ca. 18.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland beim 3. Deutschen Evangelischen Posaunentag unter dem Motto „mittenmang“ gehabt. Dieses große Event für Posaunenchöre findet nur alle acht Jahre statt und ist für die Bläserinnen und Bläser von MeerBrass eine feste Veranstaltung. 2008 war man in Leipzig und 2016 in Dresden mit dabei. Ein Höhepunkt der Fahrt nach Hamburg war sicherlich schon der Eröffnungsgottesdienst auf der Moorweide, den Jan Malte Andresen moderierte und zu dem ein Grußwort von Bürgermeister Peter Tschentscher gesprochen wurde. Auch die Abendserenade auf der Jan-Fedder-Promenade, die Yared Dibaba humorvoll moderierte und bei der das Duo Fjarill das Friedenslied „Ukuthula“ mit allen Bläsern anstimmte, sowie der Abschlussgottesdienst im Hamburger Stadtpark mit insgesamt 20000 Teilnehmern und der Predigt von Bischöfin Kirsten Fehrs waren eindrucksvolle Erlebnisse beim Posaunentag in Hamburg. Eigene Auftritte hatte der Posaunenchor MeerBrass unterhalb der Elbphilharmonie und in der Hauptkirche St. Jacobi. Die Kompositionen zum Posaunentag werden vom Posaunenchor MeerBrass beim nächsten Konzert mit dem Ecuador-Brass Ensemble am 02. August um 19 Uhr in unserer Nicolai-Kirche zur 777-Jahrfeier von Altenhagen vorgestellt.

MeerBrass & Ecuador-Brass begeistern in Hagenburg

Ein begeistertes Blechbläserkonzert gaben der Posaunenchor MeerBrass unter der Leitung von Andreas Meyer und das Blechbläser-Quintett der Brassbandschule aus Quito unter der Leitung von Jorge Pachacama in den Sommerferien in der Nicolai Kirche in Hagenburg. Das 25-köpfige Blechbläser-Ensemble aus Hagenburg überzeugte u.a. mit „Praise and Worship“ von Jacob de Haan, „Loch Lomond“ von Yuhao Guo, „Festive Interlude“ von Dennis Heinen, „Share My Shoke“ von Joy Webb und dem „Toobie-Gig-Bag-Boogie“ von Werner Petersen. Das Quintett plus Cajon aus Ecuador wusste mit südamerikanischer Musik von Ariel Ramirez „Alfonsina y el Mar“, Miguel Hurtado „Valicha“, Marcel Loiguy „Cherry Pink“ und einem Latin Brass Medley zu überzeugen. Auch eine „Suite Ecuatoriana“ vom Leiter der Musikschule Jorge Pachacama war zu hören. Dieses Stück schrieb er während der Corona-Pandemie, die in Ecuador besonders viele Todesopfer gekostet hat. Es war bereits das fünfte Mal, dass die Blechbläser aus Quito zu Besuch in Hagenburg waren. Die Intention der Musikschule in Quito ist es, Kinder von der Straße zu holen und ihnen kostenlosen Musikunterricht zu ermöglichen. Ein Auswahl-Ensemble der Musikschule aus Quito spielt im Rahmen einer „Fundraising Tour“ regelmäßig in der Schweiz und in Deutschland und ist mit dem Ensemble aus Hagenburg eng befreundet. Am Ausgang wurde daher großzügig für die Bläserarbeit in Quito gespendet. Selbstverständlich gab es auch wieder viele Produkte aus Ecuador käuflich zu erwerben. Das Ensemble MeerBrass erhielt beim anschließenden gemeinsamen Barbecue eine Einladung, um nach Quito zu reisen.

„Jetzt ist die Zeit“ -Wunderbare Klänge beim Kirchentag in Nürnberg

Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ fand vom 07. bis zum 11. Juni 2023 der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Der Posaunenchor „MeerBrass“ der Kirchengemeinden Sachsenhagen und Hagenburg nahm mit 20 Bläserinnen und Bläsern teil. Der Posaunenchor hatte unter der Leitung von Andreas Meyer beim Kirchentag auf der Kaiserburg und vor der Sebalder Kirche eigene Auftritte, die vom Publikum und den Kirchentagsbesuchern sehr gut angenommen wurden. Musikalischer Höhepunkt mit allen 1200 Bläserinnen und Bläsern war das Abendkonzert „Flächengold“ auf dem Kornmarkt mit „European Tuba Power“ unter der Leitung von Prof. Andreas Martin Hofmeir. Bei der abendlichen Serenade wurden u.a. Stücke von Händel, Mozart, Jacob de Haan, Joy Webb und Evelyn Glennie gespielt. Der Kirchentag endete bei strahlendem Sonnenschein mit einem großen Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt. Prediger beim Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt war Pastor Quinton Ceasar aus Wiesmoor (Ostfriesland). 2025 findet der nächste Kirchentag in Hannover statt.