„MeerBrass“ an der Ostsee – gelungene Posaunenchorfreizeit in Boltenhagen

Mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinden Sachsenhagen und Hagenburg Deutschland erleben und kennen lernen lautete nun schon zum sechzehnten Mal die Devise der Bläserinnen und Bläser von „MeerBrass“. In den Herbstferien war die Bläsergruppe vom Steinhuder Meer wieder in Sachen Übungsfreizeit unterwegs. Nach Spiekeroog, Verden, Goslar, Bad Bederkesa, Springe, Güstrow, Fehmarn, Detmold, Ratzeburg, Papenburg, nochmals Spiekeroog, Borkum, Schwerte, Rügen und Wernigerode haben die Bläserinnen und Bläser in diesem Jahr ihre Freizeit an der Ostsee verbracht. Vom 01. – 04. November waren die Musiker mit Familien im ev. Familienferiendorf Boltenhagen untergebracht. Die Mischung aus Proben, Erholung und Kultur erleben erwies sich dabei wieder als äußerst gelungen. Mit einem historischen Bus vom Stadtverkehr wurde die Stadt Lübeck besichtigt. Hierbei stand neben einem spontanen Konzert vor dem historischen Rathaus, eine Besichtigung der Verkehrsbetriebe Lübeck und eine Führung durch die Meisterblasinstrumentenwerkstatt Amrein auf dem Programm. Natürlich durfte der Verzehr von Niederegger und Lübecker Marzipan nicht fehlen. In Boltenhagen selbst wurde intensiv unter der Leitung von Andreas Meyer geprobt und als Entspannung das Schwimmen in der Ostseetherme oder der Ostsee angeboten, sowie ein Strandspaziergang absolviert. Am abschließenden Sonntag haben die Bläserinnen und Bläser im Gottesdienst der eindrucksvollen St. Nikolai Kirche von Wismar (siehe Foto) mitgewirkt und spontanen Beifall der Gemeinde für ihre Darbietungen erhalten.