2015

Erlebnisreise ins Zentrum des Musikinstrumentenbaus in Markneukirchen „MeerBrass“ zu Gast im Vogtland

Eine Werksführung durch den Betrieb von „B & S“, der größte Instrumentenbauer in Europa, war der Anlass, die Übungsfreizeit in diesem Jahr im Vogtland zu verbringen. Die Bläserinnen und Bläser aus den Kirchengemeinden Hagenburg und Sachsenhagen erhielten im Werk intensive Eindrücke in der Fertigung von Trompeten, Posaunen, Hörnern, Tuben und anderen Instrumenten. Das Handwerk von der Schallstückfertigung, über das Anfertigen der Ventile, bis zum Polieren, Lackieren und der Endkontrolle wurde eindrucksvoll dargestellt. Da sich in Markneukirchen die Instrumentenbauer im wahrsten Sinne des Wortes „die Klinke in die Hand geben“, wurde auch der Basshersteller Framus/Warwick, der gleich gegenüber angesiedelt ist, besichtigt. Selbstverständlich wurde auch dem Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen mit der größten spielbaren Tuba und der größten streichbaren Geige ein Besuch abgestattet. Mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinden Sachsenhagen und Hagenburg Deutschland erleben und kennen lernen lautete nun schon zum neunzehnten Mal die Devise der Bläserinnen und Bläser von „MeerBrass“. Untergebracht waren der Bläserchor im IFA Hotel & Ferienpark Schöneck. Die Mischung aus Proben, Erholung und Kultur erleben erwies sich dabei wieder als äußerst gelungen. Den Abschluss der Freizeit bildete die Teilnahme am Gottesdienst in der St. Nicolaikirche von Markneukirchen (siehe Foto).