2008

Evangelischer Posaunentag 2008 „OHRENBLICKMAL“ – 15.000 Bläser für ein Halleluja!

Drei tolle Tage haben über 15.000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland beim Deutschen Posaunentag in Leipzig erlebt. „Ohrenblickmal“ hieß das Motto der Konzerte und Begegnungen auf vielen Plätzen in der Leipziger Innenstadt und historischen Kirchen. Mit 35 Bläserinnen und Bläsern samt Begleitung gehörte auch der Posaunenchor SachsenHagenburg dazu. Unsere Bläser im Alter zwischen 8 und 72 Jahren haben zweimal ihr Programm mit Jungbläsern und großem Chor vor der Nicolai Kirche zum Gefallen der Leipziger Bürger und vielen angereisten Musikern aus allen Bundesländern vorgetragen. Viele Konzerte zum Mitmachen und Zuhören, Serenaden und eine Morgenmusik gehörten zum Programm. Die Stadtführung mit dem Bus war besonders interessant, da sie zeigte, wie sich die Messestadt Leipzig in den letzten Jahren entwickelte. Natürlich wurde dabei auch das Völkerschlachtdenkmal besichtigt. Im Vorfeld des Posaunentages hatte jeder teilnehmende Bläser einen Legostein, beschriftet mit seiner Adresse, nach Leipzig geschickt. Diese wurden zu einem großen Haus zusammengebaut, welches am Ende wieder in die Einzelteile zerlegt worden ist, die an die Bläser verteilt wurden, so dass jeder einen Stein mit einer neuen Adresse mit nach Hause bekam. Festlicher Höhepunkt war der Schlussgottesdienst im Zentralstadion, den die über 15.000 Teilnehmer mit den Leipziger Kirchengemeinden, vielen Gästen und Fernsehzuschauern in ganz Deutschland feierten. Die Predigt hielt Bischof Dr. W. Huber. Es kam der größte Posaunenchor der Welt mit Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde zum Klingen.