Posaunenchorfreizeit 2008

Inselleben genießen –
gelungene Posaunenchorfreizeit auf Borkum
(23. – 26. Oktober 2008)

Mit dem Posaunenchor Norddeutschland erleben und kennen lernen lautete nun schon zum zwölften Mal die jährliche Divise der Bläserinnen und Bläser vom Steinhuder Meer. Auch in diesem Jahr war der vereinigte Posaunenchor „Sachsenhagenburg“ wieder in Sachen Übungsfreizeit unterwegs. Nach Spiekeroog, Verden, Goslar, Bad Bederkesa, Springe, Güstrow, Fehmarn, Detmold, Ratzeburg, Papenburg und nochmals Spiekeroog haben die Bläserinnen und Bläser der Seeprovinzgemeinden in diesem Jahr ihre Freizeit auf der Insel Borkum verbracht. Vom 23.- 26. Oktober waren die Bläserinnen und Bläser mit Familien in den Häusern Neptun und Jona bestens untergebracht. Die Mischung aus Proben, Erholung, und Kultur erleben erwies sich dabei als äußerst positiv. Neben Spaziergängen, einer Kutschfahrt, Drachen steigen lassen, den Besuchen des Neuen Leuchtturms bei ausgezeichneten Sichtverhältnissen und dem Schwimmbad „Gezeitenland“ mit eigener Surfanlage, wurde unter der Leitung von Andreas Meyer intensiv an Stücken geprobt, die es den zahlreichen Jungbläsern und dem großen Chor ermöglichten, gemeinsam zu musizieren. Auch an den Abenden wurden kreative Gemeinschaftsspiele durchgeführt. Besonders positiv empfanden die über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die stressfreie Busfahrt nach Emden und die Fähre nach Borkum mit anschließender Inselbahn. Neben einem Open-Air-Auftritt am Bahnhof von Borkum gestalteten die Blechbläser aus Sachsenhagen und Hagenburg den Gottesdienst am Sonntag in der ev.-luth. Inselkirche mit. Die Predigt hielt Prof. Dr. Grosse (Gastpastor aus Hemmingen). Eine gelungene Freizeit, die auch im nächsten Jahr ein neues Ziel erfahren wird.