2009

Stehende Ovationen beim Abschlusskonzert – Großes Jungbläsertreffen in Hagenburg am Steinhuder Meer

Anlässlich des Landesposaunenfestes der Landeskirche Schaumburg Lippe haben sich 110 Jungbläser aus mehreren Gemeinden Schaumburg-Lippes in Hagenburg zwei Tage lang versammelt. Neben intensiven Proben für das Abschlusskonzert wurde u.a. ein großes Feuer um das Zeltdorf der dort übernachtenden Jungbläser entfacht. Die Bläser und Angehörigen des Posaunenchores Sachsenhagenburg sorgten für eine vielseitige Beköstigung mit Grillen, Salaten, Suppen und Kuchenbuffet. Eine Schiffsfahrt auf dem Steinhuder Meer stand ebenso auf dem Programm, wie ein spontanes Platzkonzert im Zentrum von Steinhude beim Fest „Fischtival“. Höhepunkt war sicherlich das Abschlusskonzert am zweiten Tag, bei dem Bundesposaunenobmann Bernhard Silaschi die zahlreichen Jungbläser zu ihrem Auftritt gratulierte. Unter der Leitung von Andreas Meyer spielten die hochmotivierten Musikerinnen und Musiker u.a. Werke von Fünfgeld, Schütz, Gramm und Meyer. Auch der Bläserkreis Bückeburg (Siebelt Meier) steuerte mit Werken von Gershwin und Petersen zum guten Gelingen des Konzertes bei. Stehende Ovationen gab es zum Anschluss für die vielen Jungbläser aus Schaumburg-Lippe.