Scharfe Musik und scharfer Senf – Posaunenchorfreizeit in Schwerte

Mit dem Posaunenchor Deutschland erleben und kennen lernen lautete nun schon zum dreizehnten Mal die jährliche Devise der Bläserinnen und Bläser vom Steinhuder Meer. Auch in diesem Jahr war der vereinigte Posaunenchor Sachsenhagen und Hagenburg wieder in Sachen Übungsfreizeit unterwegs. Nach Spiekeroog, Verden, Goslar, Bad Bederkesa, Springe, Güstrow, Fehmarn, Detmold, Ratzeburg, Papenburg, nochmals Spiekeroog und Borkum haben die Bläserinnen und Bläser der Seeprovinzgemeinden in diesem Jahr ihre Freizeit im westfälischen Schwerte verbracht. Vom 16. – 18. Oktober waren die Bläserinnen und Bläser mit Familien im Haus Villigst (Tagungsstätte der ev. Kirche von Westfahlen) hervorragend untergebracht. Die Mischung aus Proben, Erholung und Kultur erleben erwies sich dabei wieder als äußerst positiv. Neben einer Stadtführung, dem Besuch des Freizeitallwetterbades und der Besichtigung der historischen Senfmühle von Schwerte mit anschließender Verköstigung von scharfen frischen Senfsorten wurde unter der Leitung von Andreas Meyer intensiv an „scharfen“ Bläserstücken geprobt, die es den zahlreichen Jungbläsern mit Schlagzeug plus Glockenspiel und dem großen Chor ermöglichten, gemeinsam zu musizieren. Traditionell gestalteten die Blechbläser aus „Sachsenhagenburg“ den Gottesdienst am Sonntag in der St. Viktor Kirche vor dem Antwerpener Doppelflügelaltar von 1523 (siehe Foto) mit. Eine gelungene Freizeit, die im nächsten Jahr die Insel Rügen als Ziel hat.