100 Jahre Posaunenchor Lyhren (Gemeinde Apelern)

Mit einem eindrucksvollen Festgottesdienst in der Archidiakonatskirche Apelern feierte der Posaunenchor Lyhren seine Gründung vor 100 Jahren. Die Bläser aus Lyhren bekamen dabei Unterstützung vom Posaunenchor „Sachsenhagenburg“: MeerBrass. Unter der musikalischen Leitung von Andreas Meyer wurden Werke von J.S. Bach, Traugott Fünfgeld, Michael Junker, Jacob de Haan, Michael Schütz, Chris Hazell und Roger Miller von den Bläserinnen und Bläsern aufgeführt. Pauken und ein Schlagzeug kamen ebenfalls zum Einsatz. Besonders emotional und dynamisch wurde „Gabriellas Song“ (Stefan Dan Nilsson) nach der Festpredigt, die Pastorin Annette Sieling hielt, dargeboten. Imposant kam die „Nordic Fanfare and Hymn“ (Jacob de Haan) und temperamentvoll das von A.G. Bartelds arrangierte „Just a closer walk“ daher. Mit einem anschließenden Sektempfang und einer kräftigen Suppe von der Kirchengemeinde klang das Jubiläum aus.