Alphorn – Bläser – Chöre Traditionelles Adventskonzert in Hagenburg begeistert

Am Sonntag, den 04. Dezember 2016 (2. Advent) um 17 Uhr fand das traditionelle Adventskonzert in der Hagenburger St. Nicolai Kirche statt. Mitwirkende waren der Kirchenchor Altenhagen-Hagenburg, der Chor „Meermusik“ Altenhagen-Hagenburg, der Männergesangverein Hagenburg-Bokeloh und als Ausrichter der Posaunenchor „MeerBrass“. Auf dem Programm standen traditionelle und moderne Advents- und Weihnachtsstücke. Der Posaunenchor MeerBrass eröffnete das Konzert mit der Festival Intrada von Michael Schütz und dem Stück Marcia von Johann Sebastian Bach. Beiträge der Chöre wechselten gelungen mit adventlichen Gemeindeliedern ab. Ein Höhepunkt war die Alphorn Ballade von Dennis Armitage, die Jakob Meyer als Solist mit seinem Alphorn und dem Posaunenchor als Begleitung vortrug. Zum Finale des Konzertes dirigierte Andreas Meyer das Kyrie aus der „Missa Brevis“ von Jacob de Haan, das von allen teilnehmenden Chören und dem Posaunenchor gemeinsam vorgetragen wurde. Stehende Ovationen bedingten eine Wiederholung des Kyrie.