„Morgenstimmung“ in Lage

Am Sonntag, den 30. April 2017 hat sich eine Gruppe vom Posaunenchor aufgemacht, in der evangelisch-reformierten Marktkirche (St. Johann) von Lage im Kreis Lippe zu musizieren. Grund war die Verbindung zu Renate und Rainer Stecker, der dort Pastor der Gemeinde ist. Beide waren mit dem Posaunenchor bereits 2015 bei einer Übungsfreizeit in Markneukirchen (Vogtland) dabei. Den gut besuchten Bläsergottesdienst eröffneten die Bläser vom Steinhuder Meer mit der „Morgenstimmung“ von Edvard Grieg. Der stimmungsvolle Choral „Die güldene Sonne“ in einem Arrangement von Traugott Fünfgeld und die „Sonne der Gerechtigkeit“ folgten. An dem Tag ließ sich die Sonne dann auch nicht länger bitten. Nach dem Gottesdienst wurde nach der Besichtigung der Luther-Ausstellung in Kirche und Gemeindehaus und einer Stärkung durch eine kräftige Suppe und einem eigens gebrautem Lutherbier wieder die Heimreise angetreten.