Bläserserenade zum Reformationstag

Am Samstag, den 31. Oktober 2020 um 17 Uhr (Reformationstag und Feiertag in Niedersachsen) gab der Posaunenchor MeerBrass der Kirchengemeinden Sachsenhagen und Hagenburg eine Serenade in der St. Nicolai Kirche zu Altenhagen-Hagenburg. Seit dem der Posaunenchor beim 500. Reformationsjubiläum vor drei Jahren in Wittenberg mitgewirkt hat, ist der Reformationstag für die Bläser*innen ein fester Termin, sich musikalisch zu betätigen.

Auf dem Programm stand in diesem Jahr u.a. Musik von Ludwig van Beethoven, der 2020 seinen 250. Geburtstag feiert. Stefan Mey hat in seinem Divertimento u.a. Motive aus dem 4. Klavierkonzert und dem Marsch aus „Fidelio“ zu einer Auftragskomposition für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 in Bonn komponiert. Leider ist der Orchesterwettbewerb auch der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Rückwirkend zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit wurden zwei Variationen über „Die Gedanken sind frei“ (Reinhard Gramm & Michael Schütz) vorgetragen.

Natürlich durfte das Stück „Ein feste Burg ist unser Gott“ am Reformationstag nicht fehlen. Es wurde in Form einer Pop-Intrade und einem Choral von Friedemann Wutzler gespielt. Die musikalische Leitung hatte Andreas Meyer. Coronabedingt spielte der Posaunenchor im großen Abstand im ganzen Altarbereich.