Workshop mit Prof. Andreas M. Hofmeir für Tuba und „Tiefes Blech“ begeistert

Zu einem Workshop der besonderen Art hat der Posaunenchor MeerBrass und das Ratsgymnasium Stadthagen Anfang Oktober eingeladen. Prof. Andreas M. Hofmeir aus Salzburg hat für 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen zweitägigen Workshop im Orchestersaal des Ratsgymnasiums für „Tiefes Blech“ (Tuba, Euphonium, Bariton und Tenorhorn) gegeben. Neben der richtigen Bauchatmung und dem „schönen Ton“ wurde an der Doppelzungentechnik sowie an der Höhe und Tiefe gefeilt. Mit „Ave Maria“ von James Self, der „Fuchsgrabenpolka“, der „Bayerischen Polka“ und „Brazil“ sind darüber hinaus vier Arrangements für diese spezielle Besetzung eingeübt worden. Den krönenden Abschluss bildete das anschließende Konzert für Tuba und Harfe (mit Prof. Andreas Mildner aus Würzburg) in der Nicolai Kirche zu Hagenburg, bei dem Hofmeir alle Facetten des Tuba-Spielens anhand von Kunstliedern und Opernmelodien eindrucksvoll vorstellte.