MeerBrass & Ecuador-Brass begeistern in Hagenburg

Ein begeistertes Blechbläserkonzert gaben der Posaunenchor MeerBrass unter der Leitung von Andreas Meyer und das Blechbläser-Quintett der Brassbandschule aus Quito unter der Leitung von Jorge Pachacama in den Sommerferien in der Nicolai Kirche in Hagenburg. Das 25-köpfige Blechbläser-Ensemble aus Hagenburg überzeugte u.a. mit „Praise and Worship“ von Jacob de Haan, „Loch Lomond“ von Yuhao Guo, „Festive Interlude“ von Dennis Heinen, „Share My Shoke“ von Joy Webb und dem „Toobie-Gig-Bag-Boogie“ von Werner Petersen. Das Quintett plus Cajon aus Ecuador wusste mit südamerikanischer Musik von Ariel Ramirez „Alfonsina y el Mar“, Miguel Hurtado „Valicha“, Marcel Loiguy „Cherry Pink“ und einem Latin Brass Medley zu überzeugen. Auch eine „Suite Ecuatoriana“ vom Leiter der Musikschule Jorge Pachacama war zu hören. Dieses Stück schrieb er während der Corona-Pandemie, die in Ecuador besonders viele Todesopfer gekostet hat. Es war bereits das fünfte Mal, dass die Blechbläser aus Quito zu Besuch in Hagenburg waren. Die Intention der Musikschule in Quito ist es, Kinder von der Straße zu holen und ihnen kostenlosen Musikunterricht zu ermöglichen. Ein Auswahl-Ensemble der Musikschule aus Quito spielt im Rahmen einer „Fundraising Tour“ regelmäßig in der Schweiz und in Deutschland und ist mit dem Ensemble aus Hagenburg eng befreundet. Am Ausgang wurde daher großzügig für die Bläserarbeit in Quito gespendet. Selbstverständlich gab es auch wieder viele Produkte aus Ecuador käuflich zu erwerben. Das Ensemble MeerBrass erhielt beim anschließenden gemeinsamen Barbecue eine Einladung, um nach Quito zu reisen.