„Jetzt ist die Zeit“ -Wunderbare Klänge beim Kirchentag in Nürnberg

Unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“ fand vom 07. bis zum 11. Juni 2023 der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg statt. Der Posaunenchor „MeerBrass“ der Kirchengemeinden Sachsenhagen und Hagenburg nahm mit 20 Bläserinnen und Bläsern teil. Der Posaunenchor hatte unter der Leitung von Andreas Meyer beim Kirchentag auf der Kaiserburg und vor der Sebalder Kirche eigene Auftritte, die vom Publikum und den Kirchentagsbesuchern sehr gut angenommen wurden. Musikalischer Höhepunkt mit allen 1200 Bläserinnen und Bläsern war das Abendkonzert „Flächengold“ auf dem Kornmarkt mit „European Tuba Power“ unter der Leitung von Prof. Andreas Martin Hofmeir. Bei der abendlichen Serenade wurden u.a. Stücke von Händel, Mozart, Jacob de Haan, Joy Webb und Evelyn Glennie gespielt. Der Kirchentag endete bei strahlendem Sonnenschein mit einem großen Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt. Prediger beim Abschlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt war Pastor Quinton Ceasar aus Wiesmoor (Ostfriesland). 2025 findet der nächste Kirchentag in Hannover statt.