Posaunenchöre „auf dem Weg“ MeerBrass in Leipzig und Wittenberg

Zum großen Bläserfest im Rahmen des „Kirchentages auf dem Weg“ in Leipzig hat sich auch der Posaunenchor MeerBrass gemeinsam mit weiteren Bläserinnen und Bläsern aus Schaumburg Lippe aufgemacht. Auf dem Weg dorthin besuchte der Bläserchor zunächst die Stadt Freyburg und erhielt eine beeindruckende Führung durch die Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei. Das Bläserfest in Leipzig begann am Freitagnachmittag mit einem Begrüßungskonzert auf dem Augustusplatz, zu dem sich bereits 2000 Bläserinnen und Bläser aus ganz Deutschland auf den Weg gemacht hatten. Abends wurde die Auftragskomposition „Katharina von Bora“ durch die Sächsische Bläserphilharmonie musikalisch dargestellt. Am Samstagvormittag fand in der Leipziger Messehalle eine Probe für den Festgottesdienst in der Lutherstadt Wittenberg und das Bläser-Festkonzert in Leipzig statt. Die Proben wurden begleitet von einer Bibelarbeit mit Margot Käßmann unter dem Motto „Maria und Elisabeth begegnen sich“. Der Posaunenchor spielte außerdem vor der Leipziger Nikolai-Kirche (Ausgangspunkt der friedlichen Revolution in der DDR) ein eigenes Programm und begeisterte die zahlreichen Zuhörer. Der darauf folgende videobegleitete Festgottesdienst am Abend auf dem Augustusplatz zum 500. Reformationsjubiläum mit allen teilnehmenden Bläserinnen und Bläsern zeigte einmal mehr, warum Posaunenchöre mittlerweile zum Weltkulturerbe der UNESCO zählen. Am Sonntag machten sich die Musikerinnen und Musiker mit insgesamt 120 Tausend Teilnehmern bei glühender Hitze auf den Weg zum großen Festgottesdienst unter dem Motto „Von Angesicht zu Angesicht“ in die Lutherstadt Wittenberg, zu dem auch Bundespräsident Walter Steinmeier den Weg gefunden hatte.