„MeerBrass“ begeisterte in der Marienkirche von Wolfenbüttel

Der Posaunenchor „MeerBrass“ veranstaltet seit über 20 Jahren regelmäßig eine Übungsfreizeit an unterschiedlichen Orten in Deutschland. Von Spiekeroog bis Dresden und von Schwerte bis Rügen haben die Schaumburger Bläserinnen und Bläser schon in verschiedenen Bundesländern eine Freizeit mit abschließendem Gottesdienstkonzert absolviert. In diesem Jahr war die historische Stadt Wolfenbüttel mit ihrer beeindruckenden Hauptkirche Beatae Maria Virginis (Marienkirche) das Ziel der dreitägigen Reise. Geprobt wurde in der Villa Seeliger der Landesmusikakademie  Wolfenbüttel für den großen Jubiläumsgottesdienst am Reformationstag um 15 Uhr in Sachsenhagen. Anlass für das Jubiläum ist das 20-jährige gemeinsame Musizieren der Posaunenchöre Sachsenhagen und Hagenburg als gemeinsamer Posaunenchor „MeerBrass“. Neben einer intensiven Stadtführung durch die Lessingstadt Wolfenbüttel von „Klein-Venedig“ bis zur Herzog August Bibliothek wurde am Sonntag der Gottesdienst in der Marienkirche unter der Leitung von Andreas Meyer musikalisch gestaltet. Außer einer Fantasie, „Calon Lân“ (einer Hymne aus Wales) und „Gabriellas Song“ spielte der Bläserchor auch einen Satz vom Wolfenbütteler Komponisten Michael Praetorius, der in der Marienkirche im 17. Jahrhundert unter der Orgel beigesetzt wurde.