2023

Himmelfahrt 2023 vorm Jahrtausendkreuz in Bergkirchen mit den Posaunenchören der Seeprovinz

Mit den Bläserinnen und Bläsern der Seeprovinzgemeinden wurde der Gottesdienst zum Himmelfahrtstag am Jahrtausendkreuz in Bergkirchen eingeläutet. Der vereinigte Posaunenchor von fünf Gemeinden (Altenhagen-Hagenburg, Auhagen-Sachsenhagen, Bergkirchen, Großenheidorn und Steinhude) spielte unter der Leitung von Andreas Meyer als freie Stücke „Praise and Worship“ (Jacob de Haan), „Lege deine Sorgen nieder“ (H.J. Eißler) und „Himmelweit“ (Dieter Wendel) und begleitete die Choräle.  Das rhythmische Vorspiel zu „Jesus Christus herrscht als König“ (Jürgen Hahn) wusste hier besonders zu gefallen. Die Festpredigt vor einer zahlreich angereisten Gemeinde und einem fantastischen Ausblick auf Schaumburg auf der einen und das Steinhuder Meer auf der anderen Seite hielt Landesbischof Dr. K.-H. Manzke.